Veranstaltungsnummer: J 10310
Datenschutz für Vereine
Wie umgehen mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung?
Vortrag mit Diskussion
Christa Rahner-Göhring

Am 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft und sorgt bis heute für erhebliche Verunsicherung darüber, worauf Vereine und ehrenamtlich Tätige nun in ihrer täglichen Arbeit achten müssen. Die DSGVO hat weitreichende Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine, auf Homepages, Facebook-Seiten, Veranstaltungsberichte, Fotos etc.
Welche Auswirkungen das sind und wie wir in der vorrangig ehrenamtlich geführten Vereinsarbeit damit umgehen müssen, darum geht es in diesem Vortrag. Anhand von konkreten Beispielen wird erläutert, auf welche Weise Vereine ihre Arbeit datenschutzkonform durchführen können.

Die Referentin Christa Rahner-Göhring ist Diplom-Pädagogin, Infobrokerin und Social Media Managerin. Sie ist seit 16 Jahren selbstständig und seit 12 Jahren als Dozentin bei verschiedenen Bildungsträgern aktiv, insbesondere in der Erwachsenenbildung mit vielen Themen rund um die verbraucherorientierte Nutzung von digitalen Medien.

Eine Veranstaltung des Kreisjugendring Schwäbisch Hall in Kooperation mit der VHS Crailsheim.

Mittwoch, 12. September 2018, ab 19:00 Uhr
vhs, Konvent
Kostenfrei. Anmeldung bei der vhs Crailsheim erforderlich ( www.vhs-crailsheim.de bzw. ab 27.8.2018 auch unter Tel. 07951 403-3800)
Begrenzte Platzzahl!

Christa Rahner-Göhring

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.